iTeufel – Umbau für iPhone 4G

10 September 2010 von Oli82 Kommentieren »

Ich bin ein ziemlicher Fan der Boxensysteme der Firma Teufel aus Berlin.

Seit ca. 4 Jahren habe ich auch eine iTeufel Clock, die ich damals für meinen IPod gekauft habe.

Die Uhr ist ziemlich cool!

Unter anderem kann sie als Wecker, Radio, PC Speaker, iPod-Dockingstationen oder fernbedienbare  Ipod Soundstation genutzt werden.

Mit meinem „alten“ Ipod Nano 3G funktionierte die iTeufel Clock auch wunderbar, nur mit meinem iPhone 4G leider nicht mehr. Woran das wohl liegt? Naja. Die Uhr ist nicht mit dem aktuellen „Made for iPod“ Standard kompatible….


Da die Firma Teufel mit nicht weiter helfen konnte und auch im Internet nichts hilfreiches auffindbar war, hab ich mir den Schraubendreher geschnappt und selbst mit dem Problem befasst .

Öffnen lässt sich das Gehäuse recht einfach. Nach dem man die Gummifüße entfernt hat, erkennt man die Löscher in denen sich die Schrauben befinden. Der Rest des Gehäuses ist geklipst. Die Kunststoffnasen lassen sich und mit einem Plastikkeil leicht entriegeln.

Im offenen Gehäuse erkennt man nun 2 Platinen.

Die hintere Platine ist die Spannungsversorgung, Radio und Endstufe der  Clock. Die Vordere enthält den Dock Connector, die Taster sowie die Steuerung der Fernbedienung, etc.
Auf dieser Platine befinden sich 5 Steckverbinder, wovon einer die USB und ein weiterer die 12V Schnittstelle ist.
Die älteren iPod Modelle wurden noch über Firewire, bzw. 12V geladen. Seit geraumer Zeit wird das Laden über Firewire nicht mehr unterstützt.

Also habe ich mal den 12V Stecker abgezogen und nur den USB Port mit Strom versorgt.

Ergebnis:
Nix geht. Was nun?

Durch Zufall bin ich bei Vimeo auf dieses Video gestoßen:

Wie man im Video sieht, nutzt Apple zur Identifizierung einer „konformen“ Ladeschaltung die Spannung der USB Datenleitungen.

Da ich die iTeufel Clock eh nicht als Dockingstation für den PC nutze, kann ich gerne auf den USB Anschluss verzichten.

Zum Umbau:

Zuerst muss die 12V Spannung zum Dock Connector unterbrochen werden.  Dazu habe ich die Sicherung „F1“ ausgelötet, da ich keine Leiterbahnen durchtrennen wollte.

Danach habe ich mir mal den USB Anschluss genauer angeschaut.

Netter Weise hat Teufel für jeden PIN des Steckverbinders ein PAD auf der Leiterplatte vorgesehen.

Der USB Connector ist 1:1 mit der USB Schnittstelle verbunden.

Also habe ich den Spannungsteiler für 500mA Ladestrom gebaut und einen  5v DC/DC an die 12V des Firewire Steckverbinders  angeschlossen. Klar wäre 1A Ladestrom möglich gewesen, aber da wäre ich an die Leistungsgrenze des Recom gekommen.

Sicherlich hätte ich auch einen einfach 7805 Regler verbauen können, aber warum 7V in Wärme verwandeln, wenn ich eh noch einige Recom 5V Regler hier liegen habe.

Die Pads habe ich anhand dieser Schaltung mit den Spannungsteilern beschaltet:

Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass der USB Stecker NICHT wieder verbaut werden darf!!!

Nun wieder alles zusammen gebaut und siehe da:

Selbst die Fernbedienung funktioniert wie gewohnt 🙂

Solltet ihr eure iTeufel Clock auch umbauen wollen, dann denkt bitte dran, das der Umbau auf eigene Gefahr gemacht wird und, falls ihr noch Garantie habt, diese erlischt.

Nach dem Umbau funktioniert auch das iPhone 3G, 3GS sowie neuere iPod Modelle mit der iTeufel Clock.

Einziger Wermutstropfen:

Mit dem original iPhone Bumper passt das iPhone 4G nicht mehr in das Dock auf der Oberseite.

Werbung

Schreibe einen Kommentar


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00b99e6/blog/counter/counter.php on line 61

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w00b99e6/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w00b99e6/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w00b99e6/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w00b99e6/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: mysql_escape_string(): This function is deprecated; use mysql_real_escape_string() instead. in /www/htdocs/w00b99e6/blog/counter/includes/mysql.class.php on line 165

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w00b99e6/blog/counter/counter.php on line 1794